La tarte Tatin

20120921-094303.jpgEin Französischer Klassiker aus dem Loire Tal, in der Nähe von Orléans, bestehend aus einem Mürbteig (klassischer Weise) und karamellisierten Äpfel.
Wer einmal davon probiert hat, möchte mehr davon. Auch wenn das ganze nicht gerade wenig an Kalorien hat.

Der Clou an der Sache ist, dass die Äpfel in der Form karamellisiert werden und die fertige Tarte am Schluss erst gestürzt wird.

Viele Variationen sind möglich: mit Birnen zum Beispiel, aber auch als Hauptspeise mit Auberginen und Tomaten, habe ich es schon gegessen. Man kann auch statt eines Mürbteigs, einen Blätterteig nehmen.

Ich beschreibe hier mein klassische Variante mit Äpfeln und Mürbteig.

Das Rezept beinhaltet:

Für den Mürbteig:

  • 170g Mehl
  • 70g Butter
  • 25g Zucker
  • 5g Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz

Außerdem:

  • 1,5 kg Äpfel (Royal Gala oder ähnlich)
  • 130g Zucker

Als Küchenwerkzeuge nehme ich:

  • Messbecher, Wage
  • Eine Tarte Form, kein Silikon, antihaftbeschichtet wenn möglich, da wir diese auch auf den Herd stellen werden (ca. 25cm Diagonale, ca. 5cm hoch)

 

Arbeitsschritte:

Wir erhitzen den Ofen auf ca. 200°C.

Zuerst machen wir einen Mürbteig.

  1. Wir mischen Mehl, Zucker, Salz und die Butter. Das Gemisch reiben wir zwischen den Handoberflächen bis wir eine Art Pulver erhalten.
  2. Wir geben nun das ganze Ei dazu, mischen das ganze kurz, und erhalten einen homogenen Teig.
  3. Wir stellen den teig zur Seite und lassen ihn ruhen.

Nun geht es an die Früchte:

  1. Wir schälen unsere Äpfel und vierteln sie.
  2. Wir geben in unsere beschichtete Tarte Form: die Butter und den Zucker und geben das ganze kurz in den Ofen damit die Butter schmelzen kann. Ist die Butter geschmolzen, nehmen wir die Form aus dem Ofen´und vermischen Butter und Zucker. Die Flüssigkeit muss den Boden bedecken.
  3. Nun geben wir unsere Äpfel mit dem Rücken nach unten in unsere Form.
  4. Ab in den Ofen für ca. 30 Minuten.
  5. Zwischenzeitlich kann man nun den Teig ausrollen.
  6. Nach ca. 30 Minuten (die Äpfel haben nun eine schöne Farbe bekommen und sind weich) nehmen wir unsere form aus dem Ofen und stellen sie auf unseren Herd bei halber Flamme bzw. Stärke. Es geht nun darum den Boden ganz langsam und leicht zum karamellisieren zu bringen. dies dauert in der Regel ca. 20 Minuten.
    Achtung das ganze darf nicht fest werden (anbrennen schon gar nicht 🙂 )
  7. Wir legen nun den Teig über die Äpfel und verschließen in den wir den Teig Rand zwischen den Äpfeln und den Rand der Form schieben.
  8. Ab in den Ofen für weitere 30 Minuten.
  9. Nun können wir unsere Tarte Tatin umstürzen.

Bon appétit!